Reiki

Was ist Reiki?

Reiki ist eine Heilmethode, bei der durch sanftes Auflegen der Hände Energie übertragen wird.

REI steht für: Geist, Seele, heilig, Geheimnis, unsichtbarer Geist
KI steht für: Energie, Herz, Natur, Talent, Gefühl

Reiki – Therapeuten übertragen nicht die eigene Lebensenergie. Eine Behandlung sollte ca. 40 Minuten an jeweils vier aufeinanderfolgenden Tagen dauern. Reiki kann auch durch Fernbehandlung übertragen werden.

REIKI ist für jeden erlernbar!

Was passiert während einer Behandlung?

Während einer Behandlung, aber meist danach können körperliche Beschwerden auftreten. Der Therapeut versucht dann deren Ursachen herauszufinden. Der Patient kann somit bisher unterdrückten Gefühlen nachgehen und sie mit Reiki behandeln. Reiki unterstützt die Heilung von Körper, Geist und Seele.

Die verschiedenen Reiki Grade

Das traditionelle Reiki-System nach Usui wurde in drei Grade aufgeteilt. Damals beinhaltete der dritte Grad die Meistereinweihung und das Wissen um die Einweihungsrituale. Seit 1989 werden freie Reiki-Lehrer zugelassen, welche den dritten Grad in zwei Teile aufgeteilt haben. So wird man heute mit dem dritten Grad Reiki-Meister und mit dem vierten Grad erlangt man das Wissen des Reiki-Lehrers.

1. Grad

Die Gründe für Menschen an einem Seminar zum ersten Grad teilzunehmen sind unterschiedlich: Dementsprechend kann die Haltung der Teilnehmer gegenüber Reiki äußerst vielfältig sein. Der eine ist skeptisch und der andere fest davon überzeugt, dass ihm Reiki helfen wird. Durch diese unterschiedlichen Erwartungen und Hoffnungen entwickelt sich eine Gruppenenergie. Spätestens nach der ersten Einweihung hat man eine gemeinsame Kommunikationsebene geschaffen. Skepsis und Misstrauen verwandeln sich in gespannte Erwartung.

Inhalte:

  • Was ist Reiki
  • Die Geschichte des Reiki
  • Erklärung der Chakren
  • Erklärung der Einweihungen und der Sinn Selbstbehandlung
  • Fremdbehandlung

3. Grad (Meistergrad)

Der Meistergrad offenbart sich mit einer eigenen Energieschwingung. Er repräsentiert den seelisch emotionalen Bereich. Als Meister ist es möglich auf der astralen Ebene bewusst zu arbeiten.

Inhalte:

  • Wiederholung aller Reiki Grade
  • Wie lehre ich Reiki 1-4

4. Grad (Lehrergrad)

Inhalte:

  • Wiederholung aller Reiki Grade
  • Wie lehre ich Reiki 1-4